2. Rennen der Baden-Württembergische Triathlonliga

LG Steinlach-Triathleten holen in Rheinfelden auf

Rheinfelden 1 200Bild(DomKie) Beim zweiten Rennen der Baden-Württembergischen Triathlonliga 2016 am Sonntag (8. Mai) in Rheinfelden wollten die Mannschaften der LG Steinlach Boden gutmachen. Dies ist den beiden Teams in der 1. Liga und in der 3. Liga mit geschlossenen Mannschaftleistungen gelungen. In der 1. Liga verbesserte sich die Mannschaft in Rheinfelden gegenüber dem Auftaktrennen in Backnang um zwei Plätze auf Rang 10, in der 3. Liga ging es um elf Plätze nach vorne auf Rang 9. Damit kehrten die Athleten sehr zufrieden vom Sprintwettkampf an der Schweizer Grenze wieder zurück.

Rheinfelden 2 200BildBei hervorragenden Bedingungen traten in der 1. Liga Youngster Nicolas Mehrer, Routinier Wolfgang Angst, Daniel Groß, Andreas Leidig und Jens Kalmbach an. In der Auftaktdisziplin über 700m Schwimmen im Freibad in Rheinfelden glänzte abermals Nicolas Mehrer mit einer herausragenden Zeit von 09:13 Minuten. Da das Wasser erst wenige Tage zuvor eingelassen wurde, konnten die Athleten dieses Mal mit einem Neoprenanzug an den Start gehen. Die anderen Athleten der LG Steinlach brauchten im Schnitt um die 10:30 Minuten für die Schwimmstrecke.

Nach der 1. Wechselzone, welche direkt im angrenzenden Fußballstadion von Rheinfelden aufgebaut worden war, ging es dann auf die 21,5 km lange Radstrecke. Diese hat es gleich zu Beginn in sich: Etwa nach 3 km gilt es, zunächst einen Anstieg über 1,5 km mit einer Steigung von bis zu 25% zu bezwingen, bevor es auf dem 2. Teil der Radstrecke flacher und schneller wurde. Zwischen 35 und 40 Minuten benötigten die Athleten für die Radstrecke, auf der auf den letzten Kilometern vor der 2. Wechselzone immer wieder Gegenwind auffrischte. Besonders Nicolas Mehrer und Wolfgang Angst überzeugten mit einer soliden Radleistung.

Nach dem Wechsel waren auf der Laufstrecke zwei Runden mit zusammen 5,5 km zu absolvieren. Gegenüber dem Vorjahr war die Laufstrecke zuschauerfreundlich abgeändert worden. Hier konnten die Athleten der LG Steinlach in gewohnter Weise ihre Laufstärke ausspielen und machten einige Plätze auf die Konkurrenz gut. Daniel Groß und Wolfgang Angst blieben unter der 20 Minuten Marke und brachten das Team damit weiter nach vorne. Am Ende stand der 10. Gesamtplatz in der Teamwertung der 1. BaWü Liga.

In der 3. Liga konnten die bereits ligaerfahrenen Athleten Christoph Groß, Dominik Kiefer, Alexander Görzen und Michael Fuchs überzeugen. Obwohl Christoph Groß versehentlich 50 Meter zu viel schwamm und wertvolle Sekunden im Kampf gegen die Zeit verlor, schob sich das Team in der Gesamtwertung gegenüber dem Auftaktrennen in Backnang um ganze 11 Plätze nach vorne und erreichte einen sehr erfreulichen 9. Platz.

Neben der Triathlonliga wurde in Rheinfelden ein Volkstriathlon ausgerichtet, bei dem Joana Leidig und das LG Steinlach-Nachwuchstalent Georg-Michael Krause an den Start gingen. Bis auf die verkürzte Schwimmstrecke von 400 Metern, war die gleiche Distanz wie in der Triathlonliga zu bewältigen. Mit einer Gesamtzeit von 1:18:21 Stunden finishte Georg-Michael Krause die Volksdistanz und errang damit einen sehr guten 3. Platz bei den Junioren (24. Gesamtplatz der Männer). Leider verpasste er am Ende der Radstrecke im Eifer des Gefechts den Eingang zur Wechselzone und verlor viel Zeit. Andernfalls wäre sicherlich eine Top 15 Platzierung zum Greifen nahe gewesen. Joana Leidig finishte in einer Gesamtzeit von 1:18:54 Stunden und wurde 4. in ihrer Altersgruppe W25 (8. der Frauen).

Nach dieser Standortbestimmung macht die Triathlonliga nun eine vierwöchige Pause, bevor dann am 12. Juni der allseits bekannte und äußerst anspruchsvolle Schömberger Triathlon ansteht. Dort hofft die LG Steinlach natürlich wieder auf viele Fans aus den eigenen Reihen, um den Aufwärtstrend aufrecht zu erhalten.  

Herzlichen Glückwunsch!