Saisonauftakt LBS Cup Triathlon Liga in Backnang

Einstand der LG Steinlach-Triathleten in der 1. Landesliga

Backnang 1 200Bild(JenKal) Für den Einstand der LG Steinlach-Triathleten in der 1. Landesliga hätte man sich auch bessere äußere Bedingungen vorstellen können. Winterliche Temperaturen um die 5°C und eisiger Wind herrschten am Sonntag (24. April) beim diesjährigen Ligaauftakt in Backnang. Für die Triathleten der LG Steinlach ist es der Start in ihre dritte Ligasaison. Während die 1. Mannschaft mit großem Respekt nach dem unerwarteten Aufstieg in die höchste Landesliga auf die Konkurrenz schaut, kann die 2. Mannschaft in der 3. Liga mit einem gesunden Selbstbewusstsein die bevorstehenden Rennen der Saison angehen.

Das erste Ligarennen in Backnang wurde in einem besonderen Wettkampfformat, bestehend aus einem Swim and Run (0,7 km – 2 km) vormittags und einem Bike and Run (20 km – 5km) am Nachmittag, ausgetragen.  Die Dreikämpfer der LG Steinlach konnten mit ihren Leistungen beim Saisoneinstieg überzeugen und zufrieden sein – auch wenn die Platzierungen dies nicht ganz widerspiegeln.

Backnang 2 200BildDie Erstligaaufsteiger traten mit Christoph und Daniel Groß, Jens Kalmbach, Neuzugang Andreas Leidig und Youngster Nicolas Mehrer an. Besonders Nicolas Mehrer wusste beim Swim and Run stark zu beeindrucken. Der erst 18-jährige Abiturient spielte seine Schwimmstärke voll aus und fand sich so nach dem Swim and Run in den Top 25 wieder. Seine Mannschaftskollegen, die im Vergleich zu den schwächeren Schwimmer gehören, konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Schwimmen und einem starken Laufpart in Kontakt zu den anderen Teams bleiben.

Am Nachmittag wurde der Bike and Run auf einem anspruchsvoll profilierten und unrhythmischen Kurs ausgetragen. Nicolas Mehrer war in der Lage sich in einer ca. 10-köpfigen Radgruppe hervorragend zu behaupten und ging als erster LG-Steinlacher in den abschließenden Lauf. Dort konnte er seinen Wettkampf mit Platz 26 in diesem hochkarätigen Feld der Erstligisten krönen. Jens Kalmbach und Andreas Leidig kämpften sich in kleinen Gruppen über den Radkurs und wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Die beiden Brüder Groß arbeiteten im hinteren Teil des Feldes gut zusammen und konnten so den Rückstand nach dem Radfahren möglichst gering halten. Auf dem abschließenden 5-km-Lauf konnte vor allem Christoph Groß überzeugen und noch Plätze gut machen. So kam er als 49., Daniel Groß und Jens Kalmbach direkt hintereinander als 51. und 52. ins Ziel. Andreas Leidig wurde wegen eines Missgeschicks beim Lauf am Vormittag nach dem Rennen leider disqualifiziert. Die nicht eindeutige Beschilderung der Laufstrecke brachte ihm um den Lohn eines guten Rennens. In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 12 in der Teamwertung.  

Die 2. Mannschaft startete in der Besetzung Alexander Görzen, Jochen Kienle und Andreas Rath in die neue Triathlonsaison. Routinier Michael Fuchs musste kurzfristig krankheitsbedingt leider passen. Die Drei konnten sich nach ordentlichen Leistungen im Schwimmen und Laufen im Mittelfeld platzieren und waren zuversichtlich, im 2. Rennabschnitt noch einige Plätze gut zu machen.

Der starke Radfahrer Andreas Rath machte beim Radfahren weitere Plätze gut und lief mit einem gleichmäßigen und schnellen 5-km-Lauf auf den 42. Rang vor. Alexander Görzen und Jochen Kienle zeigten mutige Leistungen beim Radfahren und konnten ihre Laufstärke ausnutzen, um sich noch auf die Plätze 65 und 93 vorzuschieben. Damit belegte das Team mit Rang 20 einen Platz im Mittelfeld.

Athleten und Mannschaftsführer sind mit den Leistungen zu diesem frühen Zeitpunkt der zufrieden. Die 1. Mannschaft zeigte bei ihrem Einstand, dass sie auch in der 1. Liga konkurrenzfähig ist. Auf diesem Ergebnis gilt es in den kommenden Rennen aufzubauen, um das Ziel Klassenerhalt realisieren zu können. Die nächste Chance dafür wird es in zwei Wochen beim Sprintrennen in Rheinfelden geben.

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Bilder in der Fotogalerie