Noch mal schöne Triathlonerfolge zum Saisonabschluss

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2013

Stockach 200Bild(ChrGro) Während ein Großteil der aktiven Triathleten die Wettkampfsaison bereits vergangenes Wochenende mit den Mitteldistanzwettkämpfen in Österreich beendete, traten Albin Abt, Christoph Groß und Dominik Kiefer am vergangenen Samstag (7. September 2013) zu ihrem Saisonfinale über die Olympische Distanz mit 1,5km Schwimmen, 42km Radfahren und 10,6km Laufen in Stockach am Bodensee an. Zwei Mal Platz zwei und ein Mal Platz neun in den Altersklassen waren für die drei LG Steinlach-Triathleten schöne Erfolge zum Saisonabschluss.

Andreas Rath konnte einen beachtlichen elften Platz in seiner Altersklasse  beim Transvorarlberg für sich verbuchen. Am Bodensee legte Albin Abt in der ersten Startgruppe bei strahlendem Sonnenschein nach soliden Leistungen in allen drei Disziplinen gut vor. Er kam nach 2h 43min. 30sec. als Neunter der AK M45 ins Ziel. Der frisch gebackene Deutsche Mannschaftsmeister über die Crossdistanz, Christoph Groß, war mit dem Wettkampf in seiner Startgruppe nicht ganz zufrieden. Auf seiner Schwimmbahn war er der stärkste Schwimmer und verlor gleich zu Beginn schon mal wertvolle Zeit. Nach dem Umsteigen auf das Rad lag Christoph Groß bereits nach dem ersten Berg in Front und musste fortan sein Rennen als Solist ohne einen Orientierungspunkt durchziehen. Einer guten Radleistung folgte abschließend ein starker Lauf unter 40 Minuten. Mit der Gesamtzeit von 2h 17min. 53sec. konnte Christoph seine Zeit von letztem Jahr unterbieten. Der Nachteil seiner Startgruppe zeigte sich wenig später: Ein Konkurrent der darauffolgenden Startgruppe war etwas schneller als Christoph, so dass ihm 17 Sekunden auf  den Sieg in der AK M25 fehlten. Mit anderen Voraussetzungen wären diese Sekunden sicher noch drin gewesen.  Zum Saisonabschluss zeigte sich Dominik Kiefer noch einmal in prächtiger Spätform und bestätigte seinen guten Formaufbau über das ganze Jahr. In 2h 26min. 23sec. blieb er zum ersten Mal unter der 2h 30min.-Marke auf einer anspruchsvollen profilierten Rad- und Laufstrecke. Mit seinem 2. Platz in der AK M20 kann er nach seiner nun verdienten Renn- und Trainingspause wieder voll motiviert Ende Oktober mit seiner Saisonvorbereitung für 2014 beginnen.

Andreas Rath beendete die Triathlonsaison bereits beim Transvorarlberg Triahlon zwei Wochen zuvor. Bei diesem Wettkampf musste nach dem 1,2km langen Schwimmen im Bodensee die anspruchsvolle Radstrecke von Bregenz nach Lech über 102km und gut 2000Höhenmeter durch den Bregenzerwald und über den Hochtannbergpass bewältigt werden. Zusätzliche Herausforderung stellte hier das Wetter mit zum Teil einstelligen Temperaturen und Regen dar. Da dies wohl zu dieser Veranstaltung dazu gehört und einige Athleten der LG Steinlach im Vorjahr ähnliche Erfahrung machen mussten, war er vorgewarnt und hat sich entsprechend eingekleidet. Nach einer kontrollierten aber dennoch zügigen Fahrt auf dem Rad (3h40min) hatte Andreas noch genügend Reserven, um auf der welligen aber sehr schönen 12km langen Laufstrecke in Lech noch einige Athleten überholen zu können und kam dann nach 5:05:27h als Gesamt 68. und 11. In der M30-34 ins Ziel.

Damit sind die Triathlonwettkämpfe 2013 für die LG Steinlach abgeschlossen. Als gemeinsames Teamerlebnis zum Saisonausklang starten einige LG Steinlach Athleten am kommenden Samstag zu einer „kleinen“ Non-Stop-Radausfahrt über die Alpen von Nord nach Süd.