Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern e.V.

Die LG Steinlach-Zollern e.V. befindet sich auf einem guten Weg – wachsende Mitgliederzahlen und eine gute Jugendarbeit als Grundlage für die Zukunft

Mitgliederversammlung 1 200Bild(MicSte) Zur ersten Mitgliederversammlung der im September letzten Jahres neu gegründeten LG Steinlach-Zollern e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende, Dieter Schneider, am Freitag (31. März 2017) im Feuerwehrhaus Mössingen im Namen des Vorstandes zahlreiche Mitglieder und als Vertreter der Stadt Mössingen Herrn Bürgermeister Martin Gönner. In seinem Jahresbericht hob der 1. Vorsitzende hervor, dass die Arbeit des ersten halben Jahres zeige, dass sich die LG Steinlach-Zollern e.V. auf einem guten Weg befinde. Die umfangreichen Formalien zur Geschäfts- und Funktionsfähigkeit des neuen Vereines konnten in „rekordverdächtiger Zeit“ erledigt werden. Dies war auch notwendig, weil der Umstieg von der LG Steinlach zur LG Steinlach-Zollern im fliegenden Wechsel bei laufendem Betrieb erfolgte.

Ein erster Höhepunkt nach der Vereinsgründung war im November die Unterzeichnung der Vereinskooperation mit dem TV Hechingen, die in einer sehr schönen Veranstaltung in der Hechinger Lichtenauhalle im Beisein zahlreicher Mitglieder beider Vereine vollzogen wurde. Pünktlich zum 1. Januar 2017 wurde der Sportbetrieb in der LG Steinlach-Zollern aktiv aufgenommen. Die „Dreifürstenstein-Runners“ des Lautreffs ließen es sich nicht nehmen, am Neujahrsmorgen bei einem Sonderlauf auf dem Gipfel mit einem Glas Sekt auch darauf anzustoßen. Sie waren allerdings nicht die Ersten: LG Steinlach-Zollern-Triathlet Albin Abt, startete pünktlich um 00.00 Uhr als erster Athlet für die LG Steinlach-Zollern beim Neujahrslauf in Zürich und trug sich und den Verein in die Weltjahresbestenliste des 1. Januar 2017 ein.

Die LG Steinlach-Zollern e.V. hat aktuell 412, nahezu ausschließlich aktive Mitglieder. Auffallend dabei: Die Anzahl der männlichen und weiblichen Mitglieder halten sich die Waage. Fast ein Viertel der Mitglieder besitzt eine Doppelmitgliedschaft im TV Hechingen und in der LG Steinlach-Zollern - ein Ergebnis der guten Kooperation der beiden Vereine. Etwa die Hälfte der Mitglieder der LG Steinlach-Zollern gehört der Abteilung Leichtathletik an, 30 Prozent gehören zum Lauftreff. Die Triathleten stellen die drittgrößte Abteilung vor den Mitgliedern des Walkingtreffs. Fast 40 Prozent der Mitglieder sind unter 18 Jahren. Mit der auch aktuell noch weiter steigenden Mitgliederzahl ist man bei der LG Steinlach-Zollern zufrieden. In manchen Bereichen ist noch Luft nach oben.

Für was steht die LG Steinlach-Zollern, was will der Verein erreichen, wohin soll der Weg führen? Der Hauptausschuss hat sich mit diesen Fragen in einer Klausursitzung Mitte Januar eingehend beschäftigt und im Ergebnis die Vereinsziele formuliert. Diese erstrecken sich über den sportlichen Bereich hinaus auch auf soziale und kommunale Aspekte und schließen Kooperationen mit ein. Nachzulesen sind sie auf der Homepage der LG Steinlach-Zollern e.V. und in der neuen Mitgliederzeitschrift LG SportZeit, die allseits große Anerkennung fand. Die Kernbotschaft für die Ausrichtung des Vereins lautet: In der LG Steinlach-Zollern ist Jede und Jeder willkommen, Jung und Alt, jedes sportliche Niveau, Freizeit, Breite, Spitze. „Unser Anspruch ist Qualität, bei allem, was die Vereinsarbeit ausmacht!“, stellte der 1. Vorsitzende in seinem Bericht klar.

Alle im Verein dürfen Stolz auf die im vergangenen Jahr erreichten Ergebnisse sein. Unter den mehr als 360 aktiven Leichtathletikvereinen im WLV konnten sich die Athleten im Vereinsranking, das ist die Jahresabschlusstabelle des Verbandes, auf Rang 7 positionieren.  Mit Rang 4 bei den Jugendlichen konnte man die hervorragende Vorjahresplatzierung bestätigen. Die Schüler verbesserten sich von Rang 9 auf Rang 5. Dies ist das Ergebnis der ausgezeichneten Jugendarbeit. Bei den Triathleten gilt es, an die Ergebnisse von 2016 anzuknüpfen und erneut den Klassenerhalt in der 1. Landesliga Triathlon zu schaffen. Sportlich will die LG Steinlach-Zollern da weitermachen, wo die LG Steinlach aufgehört hat.

Freizeit-, Breitensport und Gemeinschaftserlebnisse sind in der LG Steinlach-Zollern mindestens genauso wichtig, wie die Förderung von leistungsorientierten Athleten. Der Breitensport lebt im Verein, ob im wöchentlichen Lauf- und Walkingtreff oder bei Landschaftssonderläufen und -Walkings, wie zuletzt zur wunderbaren Märzenbecherblüte, oder beim Vollmondlauf und Mondscheinwalking. Ebenso in der Leichtathletik mit zwei freizeitorientierten Trainingsgruppen und vielen gemeinsamen Unternehmungen bspw. in der Kinderleichtathletik von der Kinderfasnet bis zum Wochenendbesuch der Deutschen Meisterschaften. Auch die trainingsintensiven Triathleten pflegen neben dem Sport das gemeinsame Miteinander. Beim Blick in das neue Mössinger Café sieht man sie jedenfalls samstagmorgens regelmäßig nach dem Schwimmtraining beim gemeinsamen Frühstück sitzen.

Die Mitgliedschaft im Verein ist nach den Vorstellungen des Vorstands ein Bekenntnis zum Verein und zum Engagement im und für den Verein. Die vielen Veranstaltungen und die gesamte Vereinsarbeit sind ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu leisten. Allein der Mössinger Stadtlauf erfordert nur am Veranstaltungstag über 130 Helfer. Rosenmarkt, das internationale Leichtathletik-Meeting im Ernwiesen-Stadion, das Ferienprogramm mit drei Angeboten, die Herbstwettkämpfe oder der Apfellauf wollen mit vielen Helferinnen und Helfern bewältigt sein. Für den 1. Vorsitzenden kann es deshalb in der LG Steinlach-Zollern nicht heißen „Ehrenamt - nein danke“, sondern muss es heißen „Ehrenamt - ja bitte!“ Mitgliedschaft im Verein bedeutet, „ich identifiziere mich, ich bringe mich ein und gestalte mit, ich tue gemeinsam mit anderen Gutes und fühle mich wohl dabei“. Ohne das große und uneigennützige Engagement der ehrenamtlichen Helfer sind die vielfältigen Unternehmungen bei der LG Steinlach-Zollern e.V. nicht zu stemmen. Für all das ehrenamtlich Geleistete bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern des Vorstandes, den Abteilungsleitern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Kampfrichtern, Beauftragten für besondere Aufgaben und den vielen Helfer bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Mitgliederversammlung 2 200BildDer anschließende Bericht von Finanzvorstand Nina Dearth fiel kurz und knapp aus. Sie führte an, dass die LG Steinlach-Zollern nach der Übergangszeit und der Vereinsgründung auf einer soliden finanziellen Basis steht. Für 2017 ist ein ausgeglichener Haushalt geplant. Dementsprechend gab auch der Bericht der Kassenprüfer Elke Grundmann und Klaus Sprengel keinen Grund zur Beanstandung. Alle Berichte wurden ohne weitere Aussprache angenommen.

Bürgermeister Martin Gönner beantragte die Entlastung des Vorstands, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Gönner war bereits bei der Gründungsversammlung der LG Steinlach-Zollern und bei anderen Veranstaltungen anwesend und sah darin eine besondere Verbindung zwischen ihm als Vertreter der Stadt Mössingen und dem Verein. Er unterstrich die besondere Bedeutung des Sports in der Gesellschaft. „Sport ist Bewegung und in der richtigen Dosierung auch gut“, so die Worte des Bürgermeisters.  Er begrüßte das überregionale Engagement in der Kooperation mit dem TV Hechingen. Gönner hob hervor, dass Mössingen eine tolle Sportstadt sei und die Vertreter der Stadt immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine hätten. Zum Abschluss sprach der Bürgermeister allen, den Vorstandsmitgliedern, den Abteilungsleitern und den Helfern im Hintergrund, seinen herzlichen Dank aus.

Bei der Besetzung des Amtes der Kassenprüfer gab es eine Änderung. Für Elke Grundmann rückte Heinz Fröhlich (Hechingen) nach. Dieter Schneider dankte Elke Grundmann für ihre tadellose Tätigkeit mit einem kleinen Blumenpräsent. Weiter unbesetzt bleibt zunächst der Vorstandsposten Veranstaltungen. Für dieses Amt konnte noch kein Vereinsmitglied gewonnen werden. Die zuvor in der Jugenvollversammlung gewählten Personen wurden von der Mitgliederversammlung noch satzungsgemäß bestätigt.

Bilder in der Fotogalerie