Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften mit Württembergischen Meisterschaften im Dreisprung

- Sophia Seufert Württembergische Meisterin im Dreisprung

Balingen 1 200Bild(DieSch) Mit mehreren Sprint- und Mittelstreckenstaffelteams nahm die LG Steinlach-Zollern an Christi Himmelfahrt (25. Mai) in Balingen an den Baden-Württembergischen Meisterschaften teil. Zugleich wurden hier u.a. die Württembergischen Meisterschaften im Dreisprung ausgetragen. Mit dem Titel im Dreisprung für Sophia Seufert (W15) und guten Staffelergebnissen waren nach diesem Wettkampftag alle zufrieden.

Für die U14-Jungs sollte der Start über die 3x800m eine erste Einschätzung nach dem seit wenigen Wochen bei Trainer Timo Zeiler aufgenommenen Mittelstreckentraining liefern. Mit Platz 8 in 8:17,50min konnten Mika Speidel, Leonard Holzer und Schlussläufer Ole Karwei in dieser Phase zufrieden sein. Zu den Spitzenstaffeln Baden-Württembergs besteht allerdings noch ein beträchtlicher Abstand.

Die Jungs U16 der 4x100m-Staffel waren trotz des Fehlens von Malik Jirasek nach den Trainingsleistungen zuversichtlich und legten im Vorlauf mit 49,72s eine sehr gute Zeit vor. Nach den beiden Finalläufen belegten Finn Schulz, Lukas Ertl, David Frank und Kelmen de Carvalho am Ende Platz 8.

Zur 3x1000m-Staffel der U16-Jungs waren die Mehrkämpfer der LG Steinlach-Zollern, Marcel Böhm, Kelmen de Carvalho und David Frank, angetreten. Für sie eher ein Test im Hinblick auf die 1000m als letzte Disziplin des 9-Kampfes. Mit der Zeit von 9:56:78min. (Platz 9) betrug der Abstand zu der superschnellen Staffel aus Sindelfingen mehr als eine Minute. Dies zeigt, dass im Ausdauertraining noch etwas nachzulegen ist.

Die Sprintstaffel der U16-Mädchen mit Jana Kozuha, Justine Schanz, Jasmin Burkhardt und Anna Conzelmann qualifizierte sich im Vorlauf mit 51,98s für die Finalläufe. Dort steigerte sich die Staffel noch mal auf 51,54s, was Platz 9 bedeutete.

Balingen 2 200BildDie Mittelstreckenstaffel der U16-Mädchen über 3x800m mit Sophia Seufert, Jasmin Burkhardt und Sophia Kremsler behauptete sich im Rennen zunächst im Mittelfeld. Nach dem letzten Wechsel konnte die Mittelstrecken-Kaderathletin Sophia Kremsler als Schlussläuferin Zeit und Plätze gut machen. Am Ende erreichte die Staffel in 7:45,23s einen sehr guten 4. Platz.

Sophia Seufert hätte sich eigentlich zweiteilen müssen. Kurz vor der 3x800m-Staffel hatte ihr Wettkampf im Dreisprung begonnen. Nach zwei Sprüngen wechselte sie als Startläuferin zum Staffelrennen und musste ihren Dreisprungwettkampf unterbrechen. Nach drei ausgelassenen Sprüngen durfte sie nach dem 800m-Lauf noch den letzten Dreisprung machen - und das war der Sprung zum Sieg und zur Württembergischen Meisterschaft für Sophia Seufert mit 9,72m. Angesichts der Umstände eine herausragende Leistung und ein krönender Abschluss dieses Wettkampftages für die LG Steinlach-Zollern.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie