Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften U18:

LG Steinlach-Zollern-U18-Athleten starten in die Wettkämpfe

Sifi BW 200Bild(ChrDaw/DieSch) Einige der in diesem Jahr neu in die U18 aufgerückten jungen Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern stellten sich gleich bei den Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften am Sonntag (22. Januar) im Sindelfinger Glaspalast der Landeskonkurrenz. Für sie war es ein Test über zum Teil neue Distanzen oder Hürdenabstände. Die vom TV Weilstetten zur LG Steinlach-Zollern gewechselte Joana Venditti gab bei diesen Meisterschaften ihren Einstand im LG-Team. Insgesamt war es für alle ein positiver Start in die Wettkampfsaison, der das Potenzial zeigte und mit dem am Ende alle sehr zufrieden waren.

Joana Venditti hatte im Training vor dem Wettkampf noch mit ihrem Anlauf beim Weitsprung experimentiert. Sie blieb zwar in Sindelfingen ohne Fehlversuch, aber aus dem verkürzten Anlauf blieb sie mit 4,75m weit unter ihren Möglichkeiten.

Lars Morgenroth, nach seinem Schüleraustausch aus Australien wieder zurück, trat auf der für ihn neuen Wettkampfdistanz über 400m an. Trainingsrückstand und die gegenüber der jüngeren Altersklasse um 100m längere Strecke machten sich bemerkbar. Vor diesem Hintergrund ist seine Zeit von 57,99s sehr gut.

Leonie Rippmann startete sehr stark in ihren 200m-Lauf und zeigte im ersten Drittel ihre Sprintqualitäten. Im letzten Drittel ließen allerdings die Kräfte nach (30,05s), so dass das Ausdauertraining wie bei Lars Morgenroth noch etwas intensiviert werden muss.

Hürdentraining war für Emily Herter und Joana Venditti ein Schwerpunkt in den Weihnachtsferien, um die Mädchen auf die längere Strecke der U18 in der Freiluftsaison gut vorzubereiten. Emily Herter kam mit den längeren Hürdenabständen mit ihrer Wechselbeintechnik gut zurecht und konnte mit ihrer Zeit von 10,40s zufrieden sein. Jona Venditti, die 100m-Finalistin bei den Süddeutschen Meisterschaften U16 im letzten Jahr, erreichte mit 9,48s etwas überraschend das B-Finale. Nach einigen Hinweisen ihres Trainers aufgrund der Videoanalyse des Vorlaufs steigerte sich Joana Venditti im B-Finale deutlich auf 9,35s und wurde in diesem Lauf mit nur drei Hundertstel Sekunden Dritte. Von ihr ist in dieser Saison noch viel zu erwarten.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie