Vier starke Neuzugänge bei den Leichtathleten der LG Steinlach-Zollern

(MarGru) Zur neuen Saison haben sich der LG Steinlach-Zollern vier starke Neuzugänge angeschlossen, welche in den letzten beiden Jahren jeweils schon bei deutschen Titelkämpfen am Start waren und die Mehrkampfteams und Staffeln der LG in 2018 verstärken wollen. Im Einzelnen wechselten zur LG Steinlach-Zollern bei den U18 die 400m-Spezialistinnen Celine und Vanessa Rempe von der LG Sigmaringen sowie in der Aktivenklasse die Siebenkämpferin Jacqueline Heim von der LG Nagoldtal und der heimkehrende Zehnkämpfer Maik Merle (zwischenzeitlich beim VfL Sindelfingen).

Zugang Celine Rempe 200BildDie sprintstarken Zwillinge Celine und Vanessa Rempe aus Neufra trainierten bereits in der vergangenen Saison in der Sprint- und Läufergruppe unter den Trainern Chris Dawes und Timo Zeiler mit, starteten aber weiterhin für ihren bisherigen Verein, die LG Sigmaringen. Vanessa Rempe hatte in 2015 schon ihre Klasse bewiesen, indem sie u.a. bei den deutschen Titelkämpfen der W15 das Finale über 300m erreichte. Obwohl sie in 2017 verletzungsbedingt pausieren musste, gehört sie in 2018 genauso wie ihre Zwillingsschwester Celine dem baden-württembergischen D-Kader über 400m an. Celine Rempe hatte sich in der vergangenen Saison verstärkt ihrer Sprintfähigkeit gewidmet und schließlich mit 58,56s sowohl die Norm für die Jugend-DM als auch die D-Kader-Norm geknackt.

Zugang Vanessa Rempe 200BildJacqueline Heim, die in diesem Jahr, wie auch einige LG-Mehrkämpferinnen und -Mehrkämpfer bei den deutschen Titelkämpfen in Kienbaum am Start war, hat eine Siebenkampf-Bestleistung von 4.768 Punkten zu Buche stehen. Sie schloss sich den Mehrkämpferinnen um Jana Mees und Jule Eissler an, weil Leichtathletik-Wettkämpfe im Team einfach schöner sind und sich die Erfolgschancen für das Frauenteam in 2018 dadurch für alle verbessern.

Zugang Maik Merle 200BildMaik Merle ist in der LG kein Unbekannter, auch wenn er bei den diesjährigen Mehrkampf-DM noch im Trikot des VfL Sindelfingen an den Start gegangen war. Maik, der als früherer Turner erst als 17-jähriger zur Leichtathletik in die damalige LG Steinlach kam, startete von 2011 bis 2015 im Steinlach-Trikot. Als 20-jähriger hatte er sich schon auf starke 6256 Punkte im Männer-Zehnkampf gesteigert. Auch in den letzten Jahren gehörte Maik Merle trotz seines Studium bedingten Wechsels zum VfL Sindelfingen zur Steinlach-Zollern-Familie dazu; er war jeweils im Trainingslager in Brixen dabei und gibt neuerdings auch Turntraining als wertvolles Ergänzungstraining bei den Leichtathletik-Schülerinnen und -schülern. Zusammen mit den jetzt alle in die Männerklasse aufgerückten Steinlach-Zollern-Zehnkämpfern Tim Holzapfel, Niklas Kretschmer und Niklas Ebinger verfügt die LG nun in 2018 über ein schlagkräftiges Zehnkampf-Team.

Herzlich Willkommen in der LG Steinlach-Zollern!